Abendgebete

...

Gott, ich komme mit meinem Tag zu dir und lege seine Last in deine Hände. Ich komme aus der Unruhe in deine Ruhe, aus dem Lärm in deine Stille.
Nimm, was ich heute ertragen und getan habe. Alles ist dein, alle Freuden, alle Unannehmlichkeiten, alle Schmerzen.
Lass mich mit deinen Augen sehen, wie der Tag vor dir gewesen ist; ob ich ihn für dich oder doch nur für mich gelebt habe. Du allein weißt, was dieser Tag wert war. Ich habe vieles getan und vieles versäumt. Ich habe vieles versucht und vieles nicht vollendet. Verzeih mir meine Fehler und reinige mein Herz. Heile, was verwundet ist und ordne, was in Unordnung geriet.
Segne alle, die mir am Herzen liegen, mit denen ich in Freundschaft verbunden bin und auch jene, die sich mit mir schwer tun und mit denen ich Schwierigkeiten habe. Lass alle Menschen immer mehr die Wege zueinander finden und schenke uns den Frieden, den die Welt nicht geben kann.
Schenke mir eine ruhige Nacht und lass mich erwachen zu neuer Freude und Kraft, denn du bist barmherzig und voller Güte.

...


zurück